Probenwochenende für Neujahrskonzert in der Alten Schule

Kalt war es am Wochenende für die Musikerinnen und Musiker nur bei der Anreise zur Alten Schule am Morgen. Warm wurde es ihnen dann ganz schnell bei der intensiven Probenarbeit für das Neujahrskonzert. Los ging es damit gleich am Samstagmorgen mit separaten Proben der einzelnen Register. Kristin Bellm, Wolfgang Holzer, Sarah Jakob, Paula Dickemann, Günther Himmelsbach und Stefan Gradl bearbeiteten mit ihren Registern Stück für Stück die schwierigen Passagen separat. Sie feilten an Intonation und Rhythmus. Atem- und Konzentrationsübungen sorgten für ein ganzheitliches Training. Bei der Gesamtprobe am späten Nachmittag waren die Fortschritte durch die intensive Probenarbeit hörbar. Darauf konnte Dirigentin Kristin Bellm aufbauen und die Dynamik verbessern. Nach einem anstrengenden Probentag ging man mit Glühwein und leckeren Speisen vom Grill zum gemütlichen Teil über. In kameradschaftlicher Runde im Schulhof klang der Tag aus.

Am Sonntag früh standen zunächst wieder Registerproben, der noch nicht detailliert geprobten Stücke, auf dem Programm bevor diese im Gesamtorchester erklangen. Zum Abschluss dankte die Dirigentin für das Engagement und lobte die Musikerinnen und Musiker für die sehr gute musikalische Entwicklung des Programms.

Aktive und Zuhörer dürfen sich wieder auf ein vielseitiges Konzert freuen. Für die kommenden Proben bleibt noch der Feinschliff, um unserem Publikum dann am 08. Januar 2017 ein perfektes Neujahrskonzert zu präsentieren.