Die Band

Eine Bereicherung des musikalischen Angebots beim Musikverein „Harmonie“ Kronau ist die im Jahre 2006 ins Leben gerufene vereinseigene „MVH Big Band“. Im Gegensatz zu vielen anderen Big Bands rekrutiert die „MVH Big Band“ Kronau ihre Mitglieder ausnahmslos aus den Reihen der Aktiven des Blasorchesters. Traditionelle und moderne Arrangements bilden das abwechslungsreiche Repertoire der 20-köpfigen Formation. So sind Swing-, Jazz-, Funk- und Latin-Stücke im Programm des Orchesters vertreten. Das in klassischer Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe spielende Ensemble war und ist immer wieder gern gesehener Gast bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie z.B. Neujahrsempfängen, Jubiläen, Ehrungsabenden, Hochzeiten,Jahresabschluss- und Weihnachtsfeiern, sowie Musikfesten.

In Memoriam - Die Bigband des Musikverein verabschiedet sich mit phantastischem Konzert

Ein letztes Mal griffen die Musiker der Bigband des MVH Kronau um Bandleader Wolfgang Holzer kräftig in die

Saiten, rührten vehement die Trommeln und zogen alle musikalischen Register.

Phantastisch waren die Leistungen aller Protagonisten der Soloparts, genial die Showeffekts hervorragend in Stimmen und Performance bei den Vokalparts von Melanie Wittke, Wolfgang Holzer und

seiner Schwester Claudia Walter. Die Mitglieder der Bigband ließen die Existenz ihrer Formation nicht etwa auströpfeln, sondern starteten zum Abschluss ein Stakkato an musikalischen Höhepunkten.

29 Titel der verschiedensten Genres wie Soul, Jazz, Beat, Swing und Rhythm standen auf dem Programm,

fast alle mit effektiven Solopartien, genial gespielt von den jeweiligen Interpreten. Das Konzert war gleichzeitig eine Hommage an die Schöpfer vieler Ohrwürmer von Count Basie (Down For The Count),

Stevie Wonder (Your Are The Sunshine Of My Life), Quincy Jones

(Soul Bossa Nova), The Beatles (Foul on the Hill), Bert Kaempfert

(Strangers in The Night) Percy Sledge (When A Man Loves a Women, Solo

von Claudia Walter-Tenor Sax-), Glenn Miller (In The Mood) und vielen Anderen.

Als Solisten glänzten Katharina Maier, Tina Horn, Andreas

Krämer, Rolf Holzer, Marc Holzer, Gabriel Husar, Annalena Hutter,

Christian Mächtel, Rainer Keilholz, Johannes Lott, und Patrick Stassen.

Förmlich mitgerissen wurde das Publikum als sich die Band dem bombastischen Finish näherte und ein Showeffekt den anderen jagte. Unterstützt wurden Musiker in den Showteilen durch Tanzpaare der Tanzschule Wipper und die band eigenen Tänzerinnen Anna-Celina Vetter und Fabienne Haag. Bei Carlos Santanas phänomenalem Stück EUROPA übertraf sich Erwin Brandt mit fliegenden Fingern auf der Gitarre selbst. Die Drum Formation „Blue ManGruop“ (Benedikt Coenen, Andre Frank, Tabea Horn, Oliver Knebel undJohannes Lott unterstützt von der Rhythmusgruppe Marc Holzer, AndreasRitschel und Wolfgang Holzer), zauberten magische Lichter auf die Bühne, als ihre Trommelwirbel rot und grün beleuchtetes Wasser auf den Fellen zerstäubten. Zuvor hatten Benedikt Coenen, Andre Frank, und Marcund Wolfgang Holzer auf vier Drumsets mit dem Drumsolo „Sing Sing Sing“dem begeisterten Publikum den Rhythmus förmlich in die Knochen gehämmert. Wolfgang Holzer, dessen geliebtes Kind die Bigband war,kündete mit „My way“ von Sinatra den letzten Vorhang für seine Formationan, der schließlich fiel, als die weiblichen Mitglieder ihrem Chef mit roten Rosen für sechs lehrreiche erfüllte Jahre dankte und die Bigband des MVH Kronau zum Bedauern der Gäste endgültig ruhmreiche Geschichtewurde.