Jungmusikerausflug nach Altleiningen (16.-18.09.2022)

16.09.2022 – endlich! Nach langer Zeit des Wartens, der Planung und Vorbereitung war der Tag endlich gekommen. 36 Jung- (und Alt-)Musiker trafen sich in der alten Schule, um dann gemeinsam zu einem spannenden, gemeinsamen Wochenende aufzubrechen. So wurden Koffer und Jugendliche auf die verschiedenen Autos verteilt und wir konnten starten. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichten wir nach und nach die Burg in Altleiningen in der Pfalz. Dort angekommen teilten wir uns in die verschiedenen Zimmer auf und bezogen unsere Reviere. Bei einem gemeinsamen Abendessen im großen Speisesaal lernten wir uns schon näher kennen und konnten uns ein wenig auf das gemeinsame Abenteuer auf der Burg einstimmen. Es folgte ein Spieleabend in unseren beiden Gemeinschaftsräumen in zwei Gruppen. Während ein Großteil der Jugendlichen im einen Saal mit Tobias das „Werwolf“-Spiel spielte, hatte die andere Gruppe im Nebenraum mit Tabu einen lustigen Abend. Danach gingen die ersten schon auf ihre Zimmer, während der Rest der Gruppe mit Geschicklichkeitsspielen den Abend ausklingen ließ. Gegen 22.00 Uhr wurde dann (offiziell) die Nachtruhe eingeläutet.

Der nächste Morgen startete um 08.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein im Burghof und ließen den ersten Abend Revue passieren. Rosalie wollte von uns wissen, was wir uns von diesem Wochenende erhofften und so durfte jeder von uns dies in einem Wort zusammenfassen und mit der Gruppe teilen. Im Anschluss daran hatte Paula ein paar tolle Spiele für uns vorbereitet, bei denen wir lernen mussten als Team zusammenzuarbeiten. So formten wir blind ein Quadrat, nachdem wir zuvor in einem Kreis standen und mussten alle nacheinander ein Seil von seinen Knoten befreien, ohne das Seil loslassen zu dürfen. Um dem Ganzen ein wenig Pepp zu verleihen, gestalteten wir dies als Challenge und das schnellere der beiden Teams gewinnt. Es dauerte zwar ein wenig bis wir den Dreh raushatten, aber dann war die Gaudi umso größer. Zum Schluss gewann Paulas Team diese erste Herausforderung des Tages.

Da es das Wetter weiterhin gut mit uns meinte, brachen wir, nach einem gemeinsamen Mittagessen, auf zu einem Erlebnis-Waldspaziergang. Hier konnten wir einfach mal die Seele baumeln lassen, mit unseren Freunden quatschen und der hektischen Welt entfliehen. Bei bester Tobi-Wander-Marschmusik hatten wir viel Freude beim Erkunden des Pfälzer Waldes.

Danach waren duschen und das Abendessen angesagt. Und dann folgte er auch schon, unser legendärer Spieleabend. Ganz im Stile der Burg (auf der wir uns befanden) teilten uns die Burgfräuleins Paula und Annalena in fünf Königreiche ein, die in mutigen Burgfestspielen um Ruhm und Ehre kämpften. In sieben unterschiedlichen Disziplinen wurden unsere ritterlichen Tugenden, wie Mut, Kreativität, Teamgeist, Schnelligkeit, Zielgenauigkeit, Ausdauer und viele weitere geprüft. Wir kämpften große Schlachten mit- und gegeneinander, um am Ende nicht nur das Königreich zu verteidigen, sondern als Sieger auch eine Krone davon zu tragen. So lösten wir knifflige (Musik-)Rätsel, erdachten uns Schlachtrufe und gestalteten unsere Flaggen für ein jedes Königreich. Wir traten beim Flunkyball gegeneinander an und versuchten so schnell wie möglich die wichtigsten Utensilien aus der brennenden Burg zu retten. Als all das geschafft war, sangen und tanzten wir und konnten letztlich Königreich „Nidek“ als Gewinner der Spiele krönen. Den Abend ließen wir dann in kleineren Gruppen ausklingen und fielen nach einem langen Tag, nicht ganz pünktlich zur Nachtruhe um 22.00 Uhr, ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir, nach dem gemeinsamen Frühstück, unsere Zimmer auch schon wieder räumen. Julia übernahm hierbei die Abnahme und kontrollierte, dass die Zimmer ordentlich aussahen und nichts vergessen wurde. Wir teilten uns erneut auf die Autos der Fahrer auf und fuhren gemeinsam in den nahegelegenen Kurpfalzpark. Diesen konnten wir dann eigenständig in kleinen Gruppen erkunden und uns an den Tieren, der Natur und den Fahrgeschäften erfreuen. (Hier wurde auch so mancher Betreuer wieder zum Kind). Es war einigermaßen frisch und wir mussten uns dick anziehen, doch nach der 2. Rutschpartie hatten wir das komplett vergessen. Am Mittag trafen wir uns kurz zum kleinen gemeinsamen Mittagessen unserer Lunchboxen, die wir von der Jugendherberge mitnehmen konnten und verabredeten uns hier zur gemeinsamen Fahrt des Riesenkettenkarussells um 15.00 Uhr. Das war ein Spaß! Das ganze Karussell war voll mit uns Musikern. Im Anschluss daran zogen wir weiter zur großen Greifvogel-Flugshow und konnten diese herrlichen Tiere von Nahem bewundern und live in Action erleben. Was ein toller Abschluss für dieses wunderbare Wochenende.

Die Heimfahrt klappte dann auch problemlos und so konnten alle Jugendlichen am Sonntagnachmittag in der Alten Schule wieder von ihren Eltern abgeholt werden.

Für dieses tolle Wochenende möchten wir ganz herzlich der Vorstandschaft des Musikvereins, allen Fahrern und Betreuern, Rosalie für die tollen Abendrituale, Paula für die Organisation des einmaligen und legendären Burgfest-Spieleabends und ganz besonders unseren Jugendleiterinnen Julia und Christine danken! Das waren 3 wunderbare und unvergessliche Tage. Wir haben uns nach langer Zeit neu kennengelernt und sind als Jungmusiker und Team besonders zusammengewachsen.

Last but not least ein großer Dank an alle Jungmusiker, die dabei waren und alle Aktionen mitgemacht haben. Wir hatten großen Spaß mit euch und sind sehr stolz auf so eine tolle Jugend. Ihr habt gezeigt, dass ihr eine tolle Truppe seid und hattet hoffentlich ein ebenso unvergessliches Wochenende wie wir (Alten). AKH

Der Ausflug wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche 2022“ gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.