Quelle Bilder: LICHTfänger Kronau

Neujahrskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Kronau begeistert Publikum

Kronau (ae) Fast drei Stunden allerbeste musikalische Unterhaltung bot sich dem Publikum in wohlgefüllter Kronauer Mehrzweckhalle beim Neujahrskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Kronau.

Erstmals hatte Dirigent Stanislav Klimov das einmal mehr vom Vereinsvorsitzenden Dr. Andreas Maier perfekt moderierte, abwechslungs-reiche Melodienpaket für ein Neujahrskonzert geschnürt.

Traditionell oblag die Eröffnung jedoch dem Jugendorchester unter der Leitung von Paula Dickemann. Der Harmonie-Nachwuchs bewies einen außerordentlich hohen Ausbildungsstand, überspringende Spiel-freude und Begeisterungsfähigkeit. Mit der für die Olympischen Sommerspiele 1988 komponierten Fanfare „The Olympic Spirit“ gelang ein furioser, klanglich-sportlicher Auftakt, gefolgt von „Alpine Adventure“. Einem zur Jahreszeit passenden Stück, mit dem eine rasante Skifahrt beschrieben wird. Das Jugendorchester zauberte sich schließlich mit der Film- und Musicalmusik „The Lion King“ mit ihren Emotionen und mitreißenden Rhythmen endgültig in die Herzen des Auditoriums. Besonders herauszuheben sind die Solisten Rosalie Rentz, Emma Dickemann, Jasmin Winkler, Jonas Fischer und Jakob Mächtel und selbstverständlich die klasse Leistung von Paula Dicke-mann am Taktstock. Nach dem Lob und Dank des Vereinsvorsitzenden-den erfüllte die Jugendkapelle mit „I'm Still Standing“ von Elton John den zuvor vielbeklatschen Zugabewunsch.

Das „Große Orchester“ unter der Leitung von Stanislav Klimov startete mit der „New York Overtüre“ auf eine fantastische Musikreise durch das pulsierende Leben dieser amerikanischen Metropole. Der klangliche Ausflug setzte sich in Wien fort. Der stimmungsvolle „Melodienstrauss von Johann Strauss“ aus nicht weniger als vierzehn Einzelstücken des Walzerkönigs be-geisterte die Zuhörer. Zurück über den großen Teich und als Kontrast zogen danach der Rhythmus, die Farben und die Melancholie des „Libertango“ des Argentiniers Astor Piazolla die Musikgenießer in ihren Bann.

Mit Rocktitel „New Age Rock“ und einem Medley aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ schlug die Kapelle nach der Konzertpause wieder ganz neue, imposante musikalische Seiten auf.

Bei „Lord of the Dance“, mit teils unverkennbar irischen Klängen, verbreitete sich nicht nur keltische Mystik im Saal, auch die Rasanz der Musik der erfolgreichsten Tanzshow der Welt wurde eindrucks-voll hör-, spür- und auf der Bühne sichtbar.

Schließlich begab sich das Orchester mit einem deutschsprachigen Kult-Hit-Mix auf einen abwechslungsreichen und zugleich repräsentativen Streifzug durch die 80er-Jahre.

Mit der „Berliner Luft“ von Paul Lincke wurden zunächst die Zugabe-forderungen vom Orchester erfüllt, gefolgt von einer Premiere: Erst-mals spielten das Jugendorchester und das große Orchester unter der Leitung von Paula Dickemann mit „Freude zur Musik“ auf.

Als Solistinnen und Solisten traten Sina Pöllath (Querflöte), Silvia Fischer und Kathrin Moch (Saxophon), Emma Dickemann und Lisa Taljanovic (Trompete), Tobias Lott und Monika Taljanovic (Horn), Michael Geissler, Burkhard Kehrer, Jil-Marlen Kritzer und Melissa Schmitt (Tenorhorn), Jakob und Wolfgang Mächtel (Posaune), Andre Frank, Nils Klimesch, Ben und Noah Taljanovic (Schlagzeug) hervor.

Traditionell endete das erneut rundum gelungene Neujahrskonzert 2023 des Musikvereins „Harmonie“ mit dem gemeinsam gesungenen und gespielten Lied „Hoch Badnerland“.