Broschüre Jugendausbildung 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB

Der Musikverein „Harmonie „ Kronau e.V. wurde im Jahre 1910/11 begründet. Derzeit besteht der Verein aus 50 aktiven und 336 passiven Mitgliedern. Aus dem kulturellen und kirchlichen Leben der Gemeinde Kronau ist die Kapelle nicht mehr wegzudenken. Musikalische Höhepunkte sind in jedem Jahr das Musikfest und das Neujahrskonzert. Das Musizieren im Musikverein bringt gemeinsame Erlebnisse und bereitet dem Ausführenden selbst und anderen Freude. Keine andere Musikart ist so vielseitig wie die Blasmusik. Sie ist für alle Stilrichtungen offen und wird deshalb niemals langweilig. Um auch in Zukunft eine erfolgreiche Vereinsarbeit in diesem Sinne leisten zukönnen, sind wir bestrebt, möglichst viele Jugendliche an den Verein heran zuführen und ihnen eine qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten. Jedes Kind ist musikalisch und sollte so früh wie möglich Musik spielerisch erlernen. Falls Ihr Kind Gefallen am Musizieren findet und sich für eines der vielen Blas- oder Schlaginstrumente erlernen möchte, kann es sich vertrauensvoll an den Musikverein „Harmonie“ Kronau e.V. wenden.

Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen bezüglich der Jugendausbildung.

Die Ausbildung Instrumentalunterricht

Die fachgerechte Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Lehrer der Musikschule Östringen, die auf die speziellen Bedürfnisse von Blasorchestern eingestelltes Unterrichtsangebot bereithält.

Jeder Anfänger hat einmal pro Woche bei einem Fachlehrer Einzel- (30 oder 45 Minuten) oder Gruppenunterricht (45 Minuten).

In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Besondere Grundvoraussetzungen werden nicht verlangt. Die Anmeldung bei der Musikschule erfolgt durch den Musikverein Kronau.

Die Musikschule informiert den Musikverein in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung und den Leistungsstand der Musikschüler.

Instrument

Die Firma Reisser bietet Instrumentenleasing, Mietkauf, etc. zu günstigen Konditionen über den Musikverein an.

Die Musikschule Östringen hält ein umfangreiches Angebot an Leihinstrumenten bereit.

Über den Musikverein Kronau können Instrumente (soweit verfügbar) gegen eine Leihgebühr ausgeliehen werden.

Ort

Die Ausbildung findet in den Schulungsräumen „ALTE SCHULE“ bzw. im Musikraum der Erich Kästner Schule in Kronau durch qualifizierte Fachkräfte der Musikschule Östringen sowie unsere Dirigentin Kristin Bellm statt.

Alter

Das ideale Anfangsalter um ein Instrument zu erlernen beträgt 9 - 13 Jahre (Ausnahmenbestätigen die Regel).

Unterstützung der musikalischen Ausbildung

Die Gemeinde Kronau gewährt allen Kronauer Schülerinnen und Schülern einen Zuschuss in Höhe von derzeit ca. 27 % als Festbetrag auf die Gebühren der Jugendmusikschule Östringen. Vom verbleibenden Betrag übernehmen der Musikverein „Harmonie“ Kronau und die Gemeinde Kronau zusammen weitere rund 26 %. Die Dauer der finanziellen Unterstützung durch den Musikverein ist auf insgesamt 24Monate begrenzt. Über eine weitere Förderung entscheidet der Vorstand. Hierbei werden dieregelmäßige Teilnahme am Jugendorchester und die musikalische Entwicklung berücksichtigt.

Die Jugendarbeit

Musizieren in Gruppen Sobald die Grundlagen im Umgang mit dem Instrument vorhanden sind, erlernen die Jugendlichen das Zusammenspiel mit anderen und nach weiteren Fortschritten werden sie in das Jugendorchester übernommen.Die Jugendlichen werden sobald der Leistungsstand es zu lässt in die Kapelle des Musikvereins integriert. Nach eineinhalb bis zwei Jahren wird beim Juniorabzeichen der aktuelle Ausbildungsstand in Theorie und Praxis ermittelt.Die Grundausbildung wird mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bei einem Lehrgang mit Prüfung durch den Blasmusikverband Karlsruhe abgeschlossen.

Jugendfreizeiten

Jedes Jahr findet eine Jugendfreizeit statt. Außerdem organisieren die Jugendleiter zahlreiche andere Veranstaltungen. Musikfreizeiten des Blasmusikverbandes In Kürnbach finden jährlich Lehrgänge des Blasmusikverbandes Karlsruhe statt. Hier werden die Kenntnisse in der Musiktheorie und das Zusammenspiel im Orchester intensiv geschult. Der Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Teilnahme an diesen Lehrgängenwird empfohlen. Die Kosten werden teilweise vom Musikverein getragen.

Mitgliedschaft beim Musikverein

Für einen Verein ist das Engagement jedes Einzelnen notwendig. Die Mitgliedschaft mindestens eines Elternteils im Musikverein ist deshalb Voraussetzung für die Unterstützungdurch den Verein. Bei Veranstaltungen des Musikvereins wird die aktive Mithilfe der Eltern erwartet.

Kontaktadressen

1. Vorsitzender Dr. Andreas Maier Im Frohnig 12, 76709 Kronau Tel.: 07253/31987

2. Vorsitzende Monika Taljanovic + Jugendleiterin Ludwigstr. 16, 76709 Kronau Tel.: 07253/5532

Jugendleiterin Christine Dickemann Flachsäckerstr. 6, 76709 Kronau Tel. 07253/34500

Email: Vorstand@musikverein-harmonie-kronau.de

Unterrichtsgebühren

Wie bereits zuvor erwähnt, werden die Unterrichtsgebühren seitens des Musikvereins„Harmonie“ Kronau und der Gemeinde Kronau bezuschusst, d.h. für Schüler/Eltern entstehen folgende Kosten unabhängig davon, ob der Unterricht durch die Musikschule oder Frau Zimmermann stattfindet:

1) 30 Minuten Einzelunterricht Euro 38,90 pro Kalendermonat

2) 45 Minuten Einzelunterricht Euro 59,-- pro Kalendermonat

3) 45 Minuten 2er Gruppe* Euro 30,50 pro Kalendermonat*

Die Schüler sollten altersmäßig zusammenpassen. Die Unterrichtskosten sind an den Musikverein „Harmonie“ Kronau zu entrichten und werden Quartalsweise abgebucht. Eine Kündigung ist mit monatlicher Frist bei der Musikschule Östringen nur zum 31. März oder 30. September möglich. Im Übrigen gilt die Satzung der Musikschule Östringen. Anmeldung und Kündigung erfolgen über den Musikverein. Musikverein „Harmonie“ Kronau e.V.

Anmeldungsformular Jugendausbildung
ANMELDUNG Ausbildung Jugend (SEPA).pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 KB

Über folgendes Formular können Sie uns auch gerne direkt eine Nachricht zukommen lassen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.