Jugendausflug 16.-17.09.2023

Wie bereits im vergangenen Jahr, stand auch in diesem September erneut unser Ausflug mit unserer Jugend an. Hier führte uns der Weg nach Rotenberg auf die Burg, welche wir ganz für uns alleine hatten.

Da es am Samstag mit bis zu 30 Grad nochmals sehr warm war, warfen wir unseren Plan, zur Burg zu laufen, kurzerhand über Bord und machten uns am frühen Samstagnachmittag in Autokolonnen auf den Weg. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns ein. Danach trafen wir uns im Hof und läuteten das Wochenende mit ein paar lustigen Spielen ein. Hier blieben weder Augen noch Musiker*innen trocken und wir hatten eine große Gaudi. Sogar die „Erwachsenen“ hatten bei Spielen, wie Luftballon-zertreten eine diebische Freude und so verging der Nachmittag wie im Flug.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Duschpause trafen wir uns gegen 18.00 Uhr zum gemeinsamen Grillen und Abendessen. Unser Grillmeister, Thomas, sorgte dabei mit Steaks und Grillwürsten für das leiblich Wohl aller. Doch nicht nur wir, sondern auch die Stechmücken hatten ein regelrechtes Festmahl, weshalb es uns dann schnell wieder nach drinnen zog.

Um 20.30 Uhr trafen wir uns am Abend in einem der größeren Aufenthaltsräume zum gemeinsamen Spieleabend. Unsere Jugenddirigentin, Paula Dickemann, hatte wieder etwas Großartiges für uns vorbereitet. Wir teilten uns in 4 gleichgroße Gruppen auf und traten in 10 verschiedenen Quiz-Disziplinen gegeneinander an. In jeder Runde konnten bis zu 300 Punkte ergattert werden. Hier gab es Schätzfragen, Quizfragen und Aktivitätsfelder. Es war spannend bis zum Ende und die Ergebnisse der Gruppen lagen sehr nahe beieinander, sodass wir am Ende einen dritten Platz, zwei zweite Plätze und eine Siegergruppe hatten.

Die Sieger erhielten ihre wohlverdienten Medaillen und danach wurde der Abend in kleinen Gruppen mit Gesprächen und Spielen individuell ausklingen gelassen.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker früh und wir trafen uns um 08.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Auch hier war Teamwork gefragt, denn wir deckten die Tische alle gemeinsam und nach einem leckeren Frühstück halfen wir beim zusammenräumen. Danach gingen alle nochmals auf ihre Zimmer, um schon wieder zu packen und die Schlafgemächer so zu verlassen, wie wir sie am Vortag bezogen hatten.

Nach einem kurzen Check durch unsere Jugendleiterin, Christine Dickemann, verteilten wir uns auch schon wieder auf die Autos und es ging zurück nach Hause.

Wir hoffen, dass alle großen Spaß hatten und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Ein besonderer Dank gilt unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Julia Stellberger für die einwandfreie Organisation, unserer Jugenddirigentin Paula Dickemann für diesen erneut unvergesslichen und einfallsreichen Spieleabend, sowie Emma Dickemann, Lisa Taljanovic und Rosalie Rentz für die tolle Vorbereitung des lustigen und kurzweiligen Nachmittagprogramms.