Ausflug in den Odenwald und ins Taubertal

Mit zwei vollbesetzten Reisebussenstartete der Musikverein am Sonntag früh zu seinem Ausflug in den Odenwald undins Taubertal. Die Fahrt ging durch den Kraichgau über Mosbach hinauf in denOdenwald, wo man eine Frühstückspause einlegte. Eifrige Helfer hatten Kaffeegekocht und für Getränke, Kuchen und Brezeln gesorgt, so daß der Tisch schnellreich gedeckt war. Die Wälder und Wiesen des Odenwalds und die Äcker desBaulands waren noch in Nebel gehüllt, doch dies konnte der guten Stimmungkeinen Abbruch tun.

Nach dieser Stärkung und kurzer Fahrt konnte das erste Ziel des Ausflugs, die Eber­stadter Tropfsteinhöhle, besichtigt werden. Bei Sprengarbeiten im Steinbruch war diese Höhle im Muschelkalk 1971 zufällig entdeckt worden. Über Jahrmillionen hinweg hat kohlensäurehaltiges Regenwasser Kalk aus dem Gestein gelöst und als Stalaktiten und Stalagmiten sowie Sinterkalk von beeindruckender Schönheit in der durch Verwerfungen entstandenen Höhle abgelagert. Berühmt sind die große Familie, die Höhlenorgel, der Nikolaus und die grandiose Hochzeitstorte. Eingang zur Eberstadter Tropfsteinhöhle Empfang bei Christian Heß in BuchenIn Buchen wurden wir bereits vonunserem ehemaligen Schlagzeuger Kaplan Christian Heß erwartet und begrüßt. Erführte uns die Besonderheiten seiner Kirche vor Augen und erläuterte uns, wieder aus dem 15. Jahrhundert stammende gotische Teil mit einer nach dem Kriegerforderlich gewordenen Erweiterung zu einer Einheit verbunden wurde. In seinertäglichen Arbeit engagiert er sich besonders in der Jugendarbeit in der Seelsorge­einheitmit acht Pfarreien und darüber hinaus im gesamten Dekanat.Viel zu schnell hieß es nach demMittagessen Abschied nehmen von Christian und von Buchen. Auf der Fahrt überWalldürn und Hardheim, vorbei an zahlreichen Wegkreuzen und Bildstöcken wurdeder Name „Madonnenländle“ anschaulich.Bekannt ist das Bauland und das Taubertal neben dem Grünkern auch für seinegute Braugerste. In Distelhausen wurde uns gezeigt, wie aus Malz, Aromahopfen,Reinzucht­hefe und bestem Brauwasser aus dem Taubertal, ein feinherbes Biergebraut wird. Bei einem Rundgang durch die Brauerei erläuterten engagierteMitarbeiter den gesamten Prozess vom Einbrauen im Sudhaus bis zur Abfüllung desfertigen Bieres.Der aufkommende Durst konnte danach beieiner Bierprobe mit den Spezialitäten der Distelhäuser Brauerei gestilltwerden. Gestärkt wurden wir mit einem Vesperteller mit regionalen Gerichten ausder eigenen Metzgerei.Wie im Flug verging die Zeit bis zur Rückfahrt nach Kronau. Müde, aber mitvielen interessanten Eindrücken verabschiedete man sich und freut sich auf dennächsten Ausflug des Musikvereins.