09.06.2012- (von Frieder Scholtes)

Das Festzelt des Musikvereins Harmonie Kronau war am Montag mit lauter erwartungsfrohen Besuchern zum Bersten gefüllt. Man fühlte sich wie auf einer blauweißen Festwiesen, denn unzählige der weiblichen Gäste hatten sich mit feschen Dirnd´l gewandet, der weil viele der „badischen Bazis“ in speckichen Krachledernen erschienen. Der Montag war wieder einmal das Schmankerl des alljährlichen Musikerspektakels, für das am Samstag die Gruppe „Souled out“ schon einerstes Highlight gezündet hatte. Nachdem der Sonntag mit einem Liedergruß des GV Frohsinn begann und im Anschluss von den Gastmusikernaus Oberhausen, Angelbachtal, Rheinhausen und Stettfeld gestaltet wurde,wusste Claudia Walter in ihrer Eigenschaft als Leiterin des Jugendorchesters mit Ihren Eleven das Publikum auf das Gaudium am Montagabend einzustimmen. Stolz erzählte die Dirigentin, dass sie ihre Schützlinge aus Drittklässlern der Grundschule, bis hin zu Schülern der Abiturklassen des Leibnitz-Gymnasiums rekrutiere. Viele der jungen,bestens ausgebildeten Jungmusiker sah man im weiteren Verlauf des Abendsbeim großen Orchester wieder. Dieses bewies mit einem fröhlichen Party- und Stimmungsmix, bayrischer Folklore und traditioneller Blasmusik seine große Vielseitigkeit. ABBA, Dieter Thomas Kuhn, Andrea Berg, Ötzi und die Münchner Freiheit gabensich Stelldichein. Das taten auch die kurpfälzischen Weinhoheiten Daniela Groß und Katharina Maier, die mit ihrer Weisheit: „Im Wein liegtdie Wahrheit, im Bier die Kraft!“ auch dem Hopfengetränk die Existenzberechtigung bescheinigten. Erstaunliches boten die vereinseigenen Gesangssolisten. Am Mikrofon präsentierten sich Günther Himmelsbach, Andreas Maier, Oliver Knebel, Monika Taljanovic, Jasmin Gruber, Sarah Jakob, Fabienne Haag, Paula Dickemann, Silvia Fischer,Tina Horn, Annalena Hutter und Anna Fuchs. Klaus Ginser als „Holzmichl“ und das Männerballett der KroKaGe unterstrichen die Musik mit ihrem komödiantischen Talent, während die Schlagzeuger André Frank, Marc Holzer und Alexander Purr, mit Holzlöffeln und auf dem Ambos bewiesen, dass man auch mit solchen „Instrumenten“ auf die „Pauke hauen“ kann. Der Vorsitzende Dr. Andreas Maier, der auch die Moderation übernommen hatte, bedankte sich bei den Mitwirkenden und ganz besonders bei den hauptverantwortlichen Ideengeber- und Gestalterinnen Silvia Fischer, Monika Taljanovic und der Dirigentin Kristin Zimmermann für das gelungene Programm. Dem Universal Bühnenbaumeister und Schaffer vieler Requisiten und Kulissen, Theo Ritschel galt ebenso sein Dank, wie den vielen Helfern im Wirtschaftsbetriebs-Team von Manfred Spitzer und Marko Mächtel. Dank sagte der Vorsitzende auch den Spendern der vielen Tombola Preise, die in den Musikblockpausen verlost wurden. Erhaben wirkte schließlich auch die Schlussszene, als die Musiker das „Badnerlied“ intonierten, und das Publikum dieses mit der patriotischen Hand auf dem Herz in brünstig mit sang.