Traditionell am 1. Advent durften wir euch musikalisch auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Vielen Dank, dass ihr unsere Gäste wart.


Letztes Wochenende, hatte unsere Jugend ihr Probewochenende.🎶🎵

Samstags wurde fleißig in Registerproben geprobt, damit

Sonntags das erarbeitete in einer Tutti Probe zusammengesetzt werden konnte. 🎶😊

 

Danke an alle Helfer, Dozenten und Musiker für euer Engagement 😊

Nun freuen wir uns auf unser Konzert, welches am 14.01.2024 stattfindet. 🎵☺️

 



 

Blockflötenkurse gestartet

 

Gleich zwei Blockflötenkurse sind mit 4 bzw. 5 Kindern gestartet. Wir danken Emma Dickemann, Rosalie Renz und Lisa Taljanovic aus unserem Jugendteam für die Übernahme des Unterrichts und wünschen den Kindern viel Spaß beim Üben und Musizieren.

 


Jugendausflug 16.-17.09.2023

 

Wie bereits im vergangenen Jahr, stand auch in diesem September erneut unser Ausflug mit unserer Jugend an. Hier führte uns der Weg nach Rotenberg auf die Burg, welche wir ganz für uns alleine hatten.

 

Da es am Samstag mit bis zu 30 Grad nochmals sehr warm war, warfen wir unseren Plan, zur Burg zu laufen, kurzerhand über Bord und machten uns am frühen Samstagnachmittag in Autokolonnen auf den Weg. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns ein. Danach trafen wir uns im Hof und läuteten das Wochenende mit ein paar lustigen Spielen ein. Hier blieben weder Augen noch Musiker*innen trocken und wir hatten eine große Gaudi. Sogar die „Erwachsenen“ hatten bei Spielen, wie Luftballon-zertreten eine diebische Freude und so verging der Nachmittag wie im Flug.

 

Nach einer kurzen Verschnauf- und Duschpause trafen wir uns gegen 18.00 Uhr zum gemeinsamen Grillen und Abendessen. Unser Grillmeister, Thomas, sorgte dabei mit Steaks und Grillwürsten für das leiblich Wohl aller. Doch nicht nur wir, sondern auch die Stechmücken hatten ein regelrechtes Festmahl, weshalb es uns dann schnell wieder nach drinnen zog.

 

Um 20.30 Uhr trafen wir uns am Abend in einem der größeren Aufenthaltsräume zum gemeinsamen Spieleabend. Unsere Jugenddirigentin, Paula Dickemann, hatte wieder etwas Großartiges für uns vorbereitet. Wir teilten uns in 4 gleichgroße Gruppen auf und traten in 10 verschiedenen Quiz-Disziplinen gegeneinander an. In jeder Runde konnten bis zu 300 Punkte ergattert werden. Hier gab es Schätzfragen, Quizfragen und Aktivitätsfelder. Es war spannend bis zum Ende und die Ergebnisse der Gruppen lagen sehr nahe beieinander, sodass wir am Ende einen dritten Platz, zwei zweite Plätze und eine Siegergruppe hatten.

 

Die Sieger erhielten ihre wohlverdienten Medaillen und danach wurde der Abend in kleinen Gruppen mit Gesprächen und Spielen individuell ausklingen gelassen.

 

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker früh und wir trafen uns um 08.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Auch hier war Teamwork gefragt, denn wir deckten die Tische alle gemeinsam und nach einem leckeren Frühstück halfen wir beim zusammenräumen. Danach gingen alle nochmals auf ihre Zimmer, um schon wieder zu packen und die Schlafgemächer so zu verlassen, wie wir sie am Vortag bezogen hatten.

Nach einem kurzen Check durch unsere Jugendleiterin, Christine Dickemann, verteilten wir uns auch schon wieder auf die Autos und es ging zurück nach Hause.

Wir hoffen, dass alle großen Spaß hatten und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Ein besonderer Dank gilt unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Julia Stellberger für die einwandfreie Organisation, unserer Jugenddirigentin Paula Dickemann für diesen erneut unvergesslichen und einfallsreichen Spieleabend, sowie Emma Dickemann, Lisa Taljanovic und Rosalie Rentz für die tolle Vorbereitung des lustigen und kurzweiligen Nachmittagprogramms.


Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bronze Leistungsabzeichen

Liebe Tizia, lieber Jonas, lieber Elias, wir sind unheimlich stolz auf euch!

Ihr drei wart in der Woche vom 31.07. bis 04.08. ganz fleißig in Flehingen und habt euch dort zusammen mit 120 Jungmusikern*innen aus dem ganzen Blasmusikverband Karlsruhe für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze vorbereitet.

Hierfür habt ihr in vielen Stunden zuvor die Theorie mit unserer Jugenddirigentin, Paula Dickemann , gepaukt und euren praktischen Teil mit euren Instrumentallehrern in der Musikschule Östringen eingeübt.

In Flehingen angekommen, haben euch spannende Prüfungstage und ein fulminantes und klangvolles Abschlusskonzert am Freitag erwartet. All das habt ihr mit Bravour gemeistert und wir sind sehr stolz auf euch und eure tollen Leistungen.

Wir hoffen ihr hattet dabei auch ganz viel Spaß, viele schöne Eindrücke, konntet neue Freundschaften schließen und die Musik in vollen Zügen genießen!

Wir freuen uns, wenn wir euch nach euren wohlverdienten Ferien im September wieder sehen und gemeinsam in die Proben fürs Konzert starten können.

(Text: Annalena Hutter)



Unfassbar stolz sind wir auf unser Jugendorchester, das zusammen mit der Jugend des Musikverein Mühlhausen 1925 e.V. unter der Leitung von Paula Dickemann beim internationalen Jugendkapellentreffen in Ettlingen überzeugen konnte.

Mit den Stücken "Celebration and Song" und "Stratosphere" haben sie beim Wertungsspiel in der gewählten Kategorie das beste Prädikat "ausgezeichnet" erreicht.

#IJKT2023 BDB-Bläserjugend

Die Zuhörer vor Ort waren mehr als begeistert von diesem mega Auftritt

.

 


 

Ehrungsabend der Gemeinde

 

Hinter unserem Jugendorchester liegt ein intensives und musikalisches Wochenende. Am Freitagabend durften wir wieder den Ehrungsabend der Gemeinde Kronau musikalisch umrahmen. Mit vielen schwungvollen Stücken konnten wir die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch unterhalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Kronau, stellvertretend an Herrn Bürgermeister Burkard und Frau Leitzig, für die tolle Organisation und den kurzweiligen Abend. Im Rahmen des Ehrungsabends wurden drei unserer Jungmusiker für besondere musikalische Leistung geehrt. Jakob Mächtel, Linus Pelegrim und Lukas Ritschel hatten bereits in den letzten Sommerferien ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden. Hierzu gratulieren auch wir euch nochmals von Herzen! Auch in diesem Jahr werden wieder drei Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf den JMLA-Sommerlehrgang nach Flehingen fahren. Euch drücken wir die Daumen und wünschen euch schon jetzt eine tolle Zeit.

 


 

Die Vorbereitungen für das Wertungsspiel unserer Jugend laufen auf Hochtouren🎶. Mit dem Coaching von @ruediger_mueller_dirigent am Wochenende wurde den Stücken noch der letzte Feinschliff gegeben🤩. In zwei intensiven und sehr lehrreichen Stunden, konnten wir mit viel Spaß die letzten Stellen verbessern.

Wir möchten alle herzlich einladen am 20. Mai nach Ettlingen zum Wertungspiel zu kommen. Wir freuen uns über viele Zuhörer und gedrückte Daumen🎼🤗

 

 


 

DANKE für alle Spenden

 

Ein herzliches Dankeschön sagt die Jugend des Musikvereins Kronau allen, die uns durch ihre Spende bei der Aktion "wirwunder" über die Sparkasse Kraichgau in der Weltsparwoche unterstützt haben.

Durch Ihre Spende ist es möglich, unsere Jugend weiterhin zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken.

 

Hier könnt ihr für uns spenden:

https://www.betterplace.org/de/projects/113223


Download
ANMELDUNG zum Blockflötenkurs
ANMELDUNG zum Blockflötenkurs
Blockflöten_Anmeldung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.7 KB



Musikverein MVH Kronau fühlt sich gesegnet.

 

Wir möchten uns nochmals bei allen bedanken, die das gestrige Event möglich gemacht haben.

Vor und hinter den Kulissen.

Allen voran dem VfR Olympia Kronau 1945 e.V. , der unserer Veranstaltung im Vorfeld zugestimmt hatte.

Unsere jüngere und ältere Jugend hat gemeinsam bei Partykrachern den Abend ausklingen lassen.

Wir wünschen dem VfR noch ein erfolgreiches Wochende.

Ein toller Abend geht zu Ende.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

An das Jugendprojektorchester unter der Leitung und Organisation von Paula Dickemann Gästehaut pur.🥰

 

Vielen Dank an die Grand Central Bigband für den tollen Auftritt zugunsten unserer Jugend.

Man hat gehört, es lohnt sich .

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die diesen tollen Abend ermöglicht haben.

 

Musikverein „Harmonie“ Kronau

 

Summer Music Night

 

Nachdem das Projektorchester bereits in Mühlhausen und Mingolsheim erfolgreich aufgetreten ist, werden die mehr als 60 Jungmusikerinnen und Jungmusiker am Samstagabend, 23. Juli 2022 um 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz die Summer Music Night eröffnen und unter der Leitung von Paula Dickemann ihr Können unter Beweis stellen. Die Grand Central Bigband wird anschließend ein Benefizkonzert für unsere Jugendarbeit geben. Üblicherweise wird bei solchen Konzerten Eintritt verlangt. Wir bitten stattdessen um eine Spende.

 

Für das leibliche Wohl bieten wir Flammkuchen, Baguettes und Heiße Würste sowie Secco, Wein, Cocktails (Limoncello, Lillet, Aperol, auch alkoholfrei, u.a.), Bier und Kaltgetränke an.

 

Zu unserer Summer Music Night laden wir Sie ganz herzlich ein.

 




…übrigens 😉

 

Auch in unserer Jugend tut sich wieder so Einiges! 🤩

 

Ihr dürft gespannt sein! Merkt euch einfach schon heute folgende drei Termine vor:

02. Juli, 09. Juli und 23. Juli☀️🎶 Das werden tolle Sommerabende!

 

Hier schon mal eine kleine Sneak-Peak 🎁😉💙💛🎶

 

#Jungmusiker #Jugend #gemeinsammusizieren #daswirdderhammer #seidgespannt #Musikverbindet #mvhkronau


Kerwe 2021

Letzten Sonntag konnten unsere zahlreichen und gespannten Besucher eine Premiere erleben: Auf der Kerwe im Forsthof hatte unser Miniorchester seinen allerersten Auftritt und meisterte diesen mit Bravour👍🎶🍁 Bei den nächsten beiden Stücken durften unsere Jüngsten dann bei unseren „alten Hasen“ vom Jugendorchester mitspielen.

Unsere Jugenddirigentin ließ dann mit dem Jugendorchester die blasmusikfreie Corona-Zeit fast vergessen und sorgte für beste Unterhaltung. Unsere Besucher waren begeistert und forderten Zugaben, die natürlich gerne gewährt wurden.

Wenn auch Sie am Musik machen oder unserem Verein interessiert sind und Ihr Kind bei uns ein Instrument lernen will, können sich sehr gerne an uns wenden unter Jugendleiter@musikverein-harmonie-kronau.de

 

DANKE an alle, die die Kerwe mit möglich gemacht haben, insbesondere an unsere beiden Jugendleiterinnen Christine und Moni🙏🤩💙💛

Wir suchen Dich!

Du wolltest schon immer mal ein Instrument lernen und Teil einer großen Gemeinschaft sein? Dich interessiert Musik und Du möchtest unbedingt mal Dein Wunschinstrument ausprobieren? Oder Du spielst bereits ein Blasinstrument und würdest gern Teil eines Orchesters und Vereins werden?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir, der Musikverein "Harmonie" Kronau bieten Dir die volle Bandbreite an tollem Vereinsleben. Neben dem praktischen Unterricht in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Östringen, gehören Orchesterproben und Auftritte natürlich zur normalen Routine. In den Proben erwartet Dich ein abwechslungsreiches Repertoire und eine große Gruppe mit fantastischem Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl.

Auch Freizeitaktivitäten wie Spieleabende, Ausflüge, Übernachtungen, Filmeabende und vieles mehr warten auf Dich und zählen zu den besonderen Highlights im Musikvereinsjahr.

Du hast Lust, Teil unseres Vereins zu werden und möchtest mit Deinem Instrument bei uns anfangen oder sogar ein neues Instrument lernen?

Dann melde Dich unbedingt bei uns und wir kümmern uns um alles Weitere wie Schnupperstunden, Kennenlern-Gespräche und den Weg ins Orchester.

Schreib uns eine Mail, wir freuen uns auf Dich!

jugendleiter@musikverein-harmonie-kronau.de

musikverein_kronaus Profilbildmusikverein_kronau

 

WIR SUCHEN DICH!👉

 

Was wäre ein Orchester ohne Musiker*innen?

Genau, ein leerer Raum.

Deswegen sind wir auf der Suche nach neuem Nachwuchs für unsere Jugend und unseren Verein🎵🎵

Solltest Du oder Dein Sohn bzw. Deine Tochter Interesse am Musik-machen haben oder fällt Dir jemand ein, der oder die in Frage kommen würde, melde Dich gerne bei der angegebenen E-Mail-Adresse auf unserem neuen Flyer.

Wir freuen uns schon sehr auf Dich!🤩

Herzlichen Glückwunsch an die Dirigentin unseres Jugendorchesters Paula Dickemann

Zehn Dirigentinnen und Dirigenten beendeten mit großem Erfolg den C3-Lehrgang des Blasmusikverbands Ortenau.

Der Dirigierkurs C3 vermittelt grundlegende dirigiertechnische und für die Arbeit im Orchester notwendige musikalische Kenntnisse.

Prüfungsvorsitzender Marc Lange von der BDB-Musikakademie Staufen, Gastjurorin Isabelle Ruf-Weber aus der Schweiz, Lehrgangsleiter Rüdiger Müller und Dozent Stefan Kiefer konnten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gutes Zeugnis ausstellen, wobei Paula Dickemann mit einem Gesamtschnitt von 1,2 als Lehrgangsbeste abschloss. Als Prüfungsorchester stand die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach zur Verfügung. 

Kerwe auf dem Dorfplatz mit dem Jugendorchester

 

Unter Corona-Vorgaben und bei kühlen Temperaturen kamen nur die eisernen Fans des Jugendorchesters am Kerwesonntag auf den Dorfplatz. Mit großem Abstand waren sowohl die Jungmusikerinnen und Jungmusiker als auch die Besucher auf dem Dorfplatz weit verteilt und konnten die Abstandsvorgaben locker einhalten.

Unsere Dirigentin Paula Dickemann forderte unter diesen besonderen Bedingungen Höchstleistung vom Jugendorchester, das seit dem Neujahrskonzert nicht mehr öffentlich auftreten konnte und durch die großen Abstände zwischen den Musikern vor große Herausforderungen gestellt war.

Die Besucher waren begeistert und forderten Zugaben, die gerne gewährt wurden.

Erstmals konnte das Jugendorchester sich in den neuen Hoodies präsentieren, die von der Grand Central Bigband gesponsert wurden.

Wir danken allen Besuchern, unseren Helferinnen und Helfern, dem Jugendorchester und unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Monika Taljanovic ganz herzlich.

Kerwe mit dem Jugendorchester auf dem Dorfplatz

 

Trotz Corona wollen wir es wagen, am Kerwesonntag (18. Oktober 2020) auf dem Dorfplatz ein kleines kulturelles Event zu feiern. Dazu möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

 

Corona bedingt wird es nur Getränke in Flaschen geben und auch die Abstandsregeln sind einzuhalten, das heißt auf jeder Bank dürfen nur Personen eines Haushaltes Platz nehmen oder an jedem Bankende eine Person. Die Kontaktdaten müssen wie bei Restaurantbesuchen in Listen eingetragen werden und es dürfen nur Personen anwesend sein, die in den letzten Tagen keinen Kontakt zu Infizierten hatten oder sich krank fühlen. An der Getränkeausgabe besteht Maskenpflicht.

 

Nur unter Einhaltung dieser Vorgaben können wir diese Veranstaltung durchführen und sind auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, damit wir das kulturelle Leben in Kronau nicht ganz verlieren.

 

Das Jugendorchester wird Sie von 14.30 - 16.00 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere Jugendarbeit bestimmt.

 

Wir laden die gesamte Bevölkerung ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Hinweis: In Abhängigkeit von der Corona Entwicklung bis zum Wochenende, bleibt das Risiko einer kurzfristigen Absage.

 

ABM

 

„Spielend die Corona-Zeit“ überbrücken – für die Jugend eine Herzensangelegenheit. Don't stop believin'

Auch unserer Jugend fehlt das gemeinsame Musizieren in

den Proben und vor allem auch der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im

Orchester gerade sehr. Deswegen haben sie vor einigen Wochen Aufnahmen

von einem ihrer Lieblingsstücke, dem 80er Jahre Rockklassiker DON’T STOP

BELIEVIN', aufgenommen. Natürlich jeder für sich zuhause und nur mit

einem Orchester im Ohr statt um sich herum. Seht selbst was daraus

geworden ist😊🎶 #video #dontstopbelievin #journey #jugendorchester #stayhome #gemeinsamspielenmalanders#zusammenhalt#mvhkronau

Download
Die Jugend hat ein Video produziert Don't stop believin (Musikalische Grüße aus dem Homeoffice)
Don't stop believin
GLPR6558.MP4
MP3 Audio Datei 26.0 MB

Kerwe mit dem Jugendorchester im Forsthof

 

Am Kerwesonntag (20. Oktober 2019) möchten wir Sie ganz herzlich in den Forsthof einladen. Die Musikerküche

bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

Harmoniebraten (Krustenbraten)

mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder im Brötchen

Linsen mit Spätzle und ein Paar

Wienerle oder vegetarisch

Paar Wienerle mit Brötchen oder

mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Grillwürste mit Brötchen

Pommes frites

Dazu gibt es Getränke sowie

Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Das Jugendorchester wird Sie

von 15.00 - 16.15 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere

Jugendarbeit bestimmt.

Wir laden die gesamte

Bevölkerung ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

HMM

 

Probeabschluss der Jugend 2019

 

Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 hatte das Jugendorchester des MV „Harmonie“ Kronau die letzte Musikprobe vor den Sommerferien.

Nach der intensiven Probephase für unser Musical und auch für den gelungenen Auftritt am Montagabend beim Musikfest hat sich unsere Jugend die Pause redlich verdient.

Traditionell gab es die Ehrungen für guten Probebesuch und Eis für alle.

Für guten Probebesuch konnten wir dieses Jahr eine unglaubliche Anzahl von fünfzehn Jungmusikern auszeichnen. Diese haben maximal vier Proben gefehlt.

Uns Jugendleiterinnen und Dirigentin erfüllt dies mit großem Stolz und zeigt uns, dass wir mit der Jugendarbeit auf einem sehr guten Weg sind.

Auch das Feedback der Jugend unserer Dirigentin Paula gegenüber ist außerordentlich wertschätzend, begeistert und höchst motiviert.

Dieses Jahr hatten wir auch die Mitwirkenden des Musicals noch geladen. Hier konnten wir den Chor, das Bastelteam und unsere Aushilfen begrüßen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für euer Engagement und Dabeisein.

Als Highlight konnten wir die Aufnahme des Musicals „Paul der Pinguin“ zusammen anschauen. Hier einen großen Dank an Familie Winkler.

Danach saßen die Jugendlichen noch in gemütlicher Runde zusammen oder spielten im Hof.

Wir verabschieden unser Jugendorchester in die wohlverdiente Sommerpause und freuen uns im September mit neuem Elan wieder zu starten.

Bleibt gesund und genießt eure Ferien.

Christine und Monika

Musical 2019

Am Samstag den 29. Juni war es wieder so weit. Unser alljährlicher Jugendausflug fand statt. Um 12 Uhr ging es für unsere Jungmusiker samt Fahrern Richtung Ettlingen um dort 3D Schwarzlichtminigolf zu spielen. Eingeteilt in 4er Gruppen wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende waren Hannah Satorius, Thomas Moch und Luis Leblhuber unsere absoluten Spitzenreiter. Zurück in unserem Vereinsheim erwartete uns ein gemütliches Beisammensein und Pizza zur Stärkung. Emma Dickemann

Spieleabend der Jugend

 

Unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker trafen sich am Freitag zu einem Spieleabend im Vereinsheim. In lockerer Atmosphäre wurden verschiedene Spiele wie Karten-, Würfel- und Geschicklichkeitsspiele gemacht aber auch einfach viel gequatscht. Eine kleine Stärkung mit Hotdogs sowie Getränken durfte dabei nicht fehlen. Den Jugendlichen hat es sehr viel Spaß gemacht mal ohne Instrument miteinander zu spielen.

 

CD

 

PROBENWOCHENENDE UNSERES JUGENDORCHESTERS

 

Am Samstag den 24.11. und Sonntag den 25.11. trafen sich unsere Jungmusiker zu einem

Probenwochenende zur Vorbereitung auf den Auftritt beim Neujahrskonzert am 13. Januar 2019.

Der Samstag wurde genutzt, um in intensiven Registerproben, geleitet von Paula, Nils, Kevin, Ann-Kristin

und Jannik die Konzertstücke bis in die Feinheiten einzustudieren.

Am Sonntag wurde in einer Gesamtprobe das Eingeübte zusammengefügt und man konnte hören, welche

Fortschritte die jungen Musiker in den zwei Tagen gemacht haben.

Neugierig geworden???

Wir möchten Sie herzlich einladen, unser Konzert am 13. Januar 2019 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau

zu besuchen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Altpapiersammlung

Wir danken allen, die trotz des Regens das Altpapier rechtzeitig bereitgestellt haben und unseren fleißigen Helfern für das Einsammeln. Den Erlös aus dieser Aktion werden wir für die Ausbildung unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker einsetzen.

HMM

Kerwe im Forsthof mit dem Jugendorchester

 

Ein goldener Oktober mit strahlendem Sonnenschein lockte am Kerwesonntag viele Kronauer in den Forsthof. Die Musikerküche hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste mit Harmoniebraten, Kürbissuppe und Maultaschen zu versorgen. Zum Nachtisch gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der Musikerinnen und Eltern. Für die zahlreichen Kuchenspenden sagen wir ein herzliches Danke schön.

Dann hatte das Jugendorchester des Musikvereins seinen Auftritt und sorgte unter der Leitung von Paula Dickemann im voll besetzten Forsthof für gute Unterhaltung und beste Stimmung.

Wir danken allen Besuchern, unseren Helferinnen und Helfern, dem Jugendorchester und unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Monika Taljanovic ganz herzlich.

HMM

Jungmusiker erfolgreich beim Leistungsabzeichen

 

Die erste Ferienwoche verbrachten unsere drei Jungmusiker Luis Leblhuber, Noah und

Ben Taljanovic im Schloss Flehingen, um dort beim Blasmusikverband Karlsruhe das Jungmusikerleistungsabzeichen

in Bronze zu machen. Nach monatelanger Vorbereitung in Rhythmik, Theorie und Gehörbildung unterrichtet von Paula Dickemann

und vielen Übungsstunden am Instrument, konnten alle drei die Prüfung mit Bravour bestehen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Macht weiter so!

Paula, Monika und Christine

Probenabschluss des Jugendorchesters

 

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist auch der letzte Probentag

des Jugendorchesters vor den Ferien. Zur gewohnten Probenzeit trafen sich

unsere Jungmusiker, um sich bei einem leckeren Eis in die Ferien einzustimmen.

Unsere treuesten Probenbesucher in diesem Jahr konnten wir mit einem

Eisgutschein belohnen. Weniger als 3 Proben gefehlt haben Dominik Thißen, Sina Pöllath,

Isabell Eder, Hannah Satorius, Emma Dickemann, Elena Moch, Freya Einsele und

Jenny Keppler. Darüber hinaus haben in diesem Jahr mehr als die Hälfte der 40 Musiker

weniger als fünf Mal gefehlt. Das ist eine tolle Leistung.

Jetzt wünschen wir euch und euren Familien schöne Ferien und erholsame Urlaubstage.

Die erste Probe nach den Ferien ist am Mittwoch, den 12. September.

Paula, Monika und Christine

Volksbank Bruhrain- Kraich- Hardt e.G. spendet für Jugendarbeit

 

Strahlende Gesichter gab es am 18. Juni 2018 beim diesjährigen Musikfest, als der Bankstellenleiter der Volksbank in Kronau, Jörg Scudlo mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Festplatz kam, um der Vorstandschaft des Musikvereins Harmonie, Kronau e.V. , Dr. Andreas Maier und Monika Taljanovic einen Spendenscheck über 1.000,00 Euro zu überreichen. Diese Spende wurde aus Mitteln des Gewinnsparvereins zur Verfügung gestellt und soll die wichtige und sinnvolle Jugendarbeit des Vereins unterstützen, erklärte Jörg Scudlo bei der Scheckübergabe.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt e.G. für diese großzügige Spende.

Jugendorchester begeistert Publikum beim Musikfest

 

Nach dem Mittagessen geht es bei den Festen normalerweise etwas ruhiger zu. Nicht so beim Musikfest, denn das Jugendorchester machte richtig Stimmung. Paula Dickemann hatte ihre Jungmusikerinnen und Jungmusiker fest im Griff und lebte den Rhythmus richtig mit. Diese Begeisterung übertrug sich auf das Publikum und so waren die Zugaberufe nach einer Stunde bester Unterhaltung vorhersehbar. Mit dem Gateway Marsch und der rhythmischen Unterstützung durch das Publikum verabschiedete sich das Jugendorchester und freut sich auf Ihren Besuch an Kerwe im Forsthof.

Das Jugendorchester hat Verstärkung bekommen!!

 

In der Probe nach Kerwe konnten wir 12 Jungmusikerinnen und Jungmusiker aus dem Miniorchester in das Jugendorchester aufnehmen. Wir freuen uns Jonas Fischer, Matej Sinkovic, Elias Eder, Linus Pehlegrim, Jakob Mächtel, Freya Einsele, Jasmin Winkler, Jenny Keppler und  Simon Oehme sowie Raphael Weidner, Mia Pietsch und Maurice Brandenburger, im Jugendorchester begrüßen zu können. Den jungen Musikerinnen und Musikern wünschen wir einen guten Start im Jugendorchester und viel Spaß beim gemeinsamen Musik machen.

Der erste gemeinsame Auftritt wird beim Neujahrskonzert am 14. Januar 2018 sein, wofür die jungen Musiker jetzt schon fleißig mit dem Jugendorchester proben.

CD

Ausflug ins Murgtal

 

Am  Samstag, den 15.Juli, machten sich unsere Jungmusiker um 8.15 Uhr mit der Bahn auf den Weg in den Schwarzwald. Nach der lustigen Zugfahrt wurden wir in Raumünzach zum Flussbett der Murg geführt, wo wir uns an einer Brücke 15 Meter ins Flussbett der Murg abseilen durften. Dies erforderte sehr viel Mut, jedoch waren alle von diesem Highlight begeistert. Unser Guide kletterte anschließend mit uns über die kleinen und großen Felsen am Ufer des Flusses entlang. Hierbei konnten leider nicht alle Füße trocken bleiben, aber es war für alle ein großes Abenteuer und so verging die Zeit wie im Flug.

Nach der Heimfahrt ging es für die 37 erschöpften Jungmusiker und die 7 Betreuer zurück zum Vereinsheim, wo bereits das Essen vorbereitet war und wir so einen schönen Abschluss beim Grillen und Eis essen hatten.

Abschließend bedanken sich alle Jungmusiker bei ihren Jugendleiterinnen und allen Beteiligten für diesen wunderschönen Tag.

Emma Dickemann

Auch die Jugendleiterinnen bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern und Betreuern, die auch hinter den Kulissen einen reibungslosen Ablauf an diesem Ausflugstag ermöglichten. Zudem gilt ein großes Dankeschön allen, die durch ihre Salatspenden ein vielfältiges Büfett ermöglichten.

Ein weiteres Dankeschön sagen wir Familie Pietsch, die den erschöpften Jungmusikern als weiteres Highlight des Tages Eis spendiert hat.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Jungmusikern, die sich wirklich sehr vorbildlich verhalten haben, so dass wir verletzungsfrei wieder nach Hause gekommen sind.

Christine und Monika

Kerwe im Forsthof mit dem Jugendorchester

 

Ein goldener Oktobersonntag wie aus dem Bilderbuch lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Kronauer in den Forsthof. Die Musikerküche hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste mit Musikerfladen, Harmoniebraten und Maultaschen zu versorgen. Zum Nachtisch gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der Musikerinnen und Eltern.

Dann hatte das Jugendorchester des Musikvereins seinen Auftritt und sorgte unter der Leitung von Kristin Bellm im bis auf den letzten Platz besetzten Forsthof für gute Unterhaltung und beste Stimmung.

Wir danken allen Besuchern, unseren Helferinnen und Helfern, dem Jugendorchester und unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Monika Taljanovic ganz herzlich.

 

Kerwe im Forsthof

 

Am Kerwesonntag möchten wir Sie ganz herzlich in den Forsthof einladen. Die Musikerküche bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

 

Harmoniebraten (Krustenbraten) im Brötchen oder mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Musikerfladen französischer Art (Speck, Zwiebeln, Rahm)

Musikerfladen italienischer Art /Tomaten, Mozarella, Salami, Paprika)

Musikerfladen griechischer Art (Fetakäse, Oliven)

Maultaschen in der Brühe oder angebraten mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Pommes frites

Dazu gibt es Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

 

Das Jugendorchester wird Sie von 15.30 - 16.30 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere Jugendarbeit bestimmt.

Herzlichen Glückwunsch zum Jungmusikerleistungsabzeichen

 

Neun Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins verbrachten die erste Ferienwoche vom 01.08. - 06.08.2016 in Flehingen, um beim Verband der Bläserjugend Karlsruhe das Jungmusikerleistungsabzeichen zu machen.

Nachdem sich die Musiker seit Februar durch theoretischen Unterricht, geleitet von Paula Dickemann, und zahlreichen Proben mit ihrem Instrument vorbereitet hatten, konnten alle die Prüfung bestehen.

Wir gratulieren ganz herzlich

Paula Dickemann zum goldenen Abzeichen,

Daniel Hohm, Jil-Marlen Kritzer, Nicolas Ritzhaupt , und Lisa Taljanovic zum sibernen Abzeichen

sowie Isabell Eder, Mariel Kehrer-Treceno, Nils Klimesch und Moritz Lucas zum bronzenen Abzeichen.

Wir sind stolz auf euch und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Musik.

 

Die Jugendleiterinnen Monika Taljanovic und Christine Dickemann

 

Kerwe mit dem Jugendorchester im Forsthof

 

Am Kerwesonntag (20. Oktober 2019) möchten wir Sie ganz herzlich in den Forsthof einladen. Die Musikerküche

bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

 

Harmoniebraten (Krustenbraten)

mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder im Brötchen

Linsen mit Spätzle und ein Paar

Wienerle oder vegetarisch

Paar Wienerle mit Brötchen oder

mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Grillwürste mit Brötchen

Pommes frites

 

Dazu gibt es Getränke sowie

Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Das Jugendorchester wird Sie

von 15.00 - 16.15 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere

Jugendarbeit bestimmt.

Wir laden die gesamte

Bevölkerung ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

HMM