Kerwe mit dem Jugendorchester im Forsthof

Am Kerwesonntag (20. Oktober 2019) möchten wir Sie ganz herzlich in den Forsthof einladen. Die Musikerküche

bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

Harmoniebraten (Krustenbraten)

mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder im Brötchen

Linsen mit Spätzle und ein Paar

Wienerle oder vegetarisch

Paar Wienerle mit Brötchen oder

mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Grillwürste mit Brötchen

Dazu gibt es Getränke sowie

Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Das Jugendorchester wird Sie

von 15.00 - 16.15 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere

Jugendarbeit bestimmt.

Wir laden die gesamte

Bevölkerung ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Probeabschluss der Jugend 2019

Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 hatte das Jugendorchester des MV „Harmonie“ Kronau die letzte Musikprobe vor den Sommerferien.

Nach der intensiven Probephase für unser Musical und auch für den gelungenen Auftritt am Montagabend beim Musikfest hat sich unsere Jugend die Pause redlich verdient.

Traditionell gab es die Ehrungen für guten Probebesuch und Eis für alle.

Für guten Probebesuch konnten wir dieses Jahr eine unglaubliche Anzahl von fünfzehn Jungmusikern auszeichnen. Diese haben maximal vier Proben gefehlt.

Uns Jugendleiterinnen und Dirigentin erfüllt dies mit großem Stolz und zeigt uns, dass wir mit der Jugendarbeit auf einem sehr guten Weg sind.

Auch das Feedback der Jugend unserer Dirigentin Paula gegenüber ist außerordentlich wertschätzend, begeistert und höchst motiviert.

Dieses Jahr hatten wir auch die Mitwirkenden des Musicals noch geladen. Hier konnten wir den Chor, das Bastelteam und unsere Aushilfen begrüßen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für euer Engagement und Dabeisein.

Als Highlight konnten wir die Aufnahme des Musicals „Paul der Pinguin“ zusammen anschauen. Hier einen großen Dank an Familie Winkler.

Danach saßen die Jugendlichen noch in gemütlicher Runde zusammen oder spielten im Hof.

Wir verabschieden unser Jugendorchester in die wohlverdiente Sommerpause und freuen uns im September mit neuem Elan wieder zu starten.

Bleibt gesund und genießt eure Ferien.

Christine und Monika

Musical 2019

Am Samstag den 29. Juni war es wieder so weit. Unser alljährlicher Jugendausflug fand statt. Um 12 Uhr ging es für unsere Jungmusiker samt Fahrern Richtung Ettlingen um dort 3D Schwarzlichtminigolf zu spielen. Eingeteilt in 4er Gruppen wurde um jeden Punkt gekämpft. Am Ende waren Hannah Satorius, Thomas Moch und Luis Leblhuber unsere absoluten Spitzenreiter. Zurück in unserem Vereinsheim erwartete uns ein gemütliches Beisammensein und Pizza zur Stärkung. Emma Dickemann

Spieleabend der Jugend

Unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker trafen sich am Freitag zu einem Spieleabend im Vereinsheim. In lockerer Atmosphäre wurden verschiedene Spiele wie Karten-, Würfel- und Geschicklichkeitsspiele gemacht aber auch einfach viel gequatscht. Eine kleine Stärkung mit Hotdogs sowie Getränken durfte dabei nicht fehlen. Den Jugendlichen hat es sehr viel Spaß gemacht mal ohne Instrument miteinander zu spielen.

CD

PROBENWOCHENENDE UNSERES JUGENDORCHESTERS

Am Samstag den 24.11. und Sonntag den 25.11. trafen sich unsere Jungmusiker zu einem

Probenwochenende zur Vorbereitung auf den Auftritt beim Neujahrskonzert am 13. Januar 2019.

Der Samstag wurde genutzt, um in intensiven Registerproben, geleitet von Paula, Nils, Kevin, Ann-Kristin

und Jannik die Konzertstücke bis in die Feinheiten einzustudieren.

Am Sonntag wurde in einer Gesamtprobe das Eingeübte zusammengefügt und man konnte hören, welche

Fortschritte die jungen Musiker in den zwei Tagen gemacht haben.

Neugierig geworden???

Wir möchten Sie herzlich einladen, unser Konzert am 13. Januar 2019 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau

zu besuchen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Altpapiersammlung

Wir danken allen, die trotz des Regens das Altpapier rechtzeitig bereitgestellt haben und unseren fleißigen Helfern für das Einsammeln. Den Erlös aus dieser Aktion werden wir für die Ausbildung unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker einsetzen.

Kerwe im Forsthof mit dem Jugendorchester

Ein goldener Oktober mit strahlendem Sonnenschein lockte am Kerwesonntag viele Kronauer in den Forsthof. Die Musikerküche hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste mit Harmoniebraten, Kürbissuppe und Maultaschen zu versorgen. Zum Nachtisch gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der Musikerinnen und Eltern. Für die zahlreichen Kuchenspenden sagen wir ein herzliches Danke schön.

Dann hatte das Jugendorchester des Musikvereins seinen Auftritt und sorgte unter der Leitung von Paula Dickemann im voll besetzten Forsthof für gute Unterhaltung und beste Stimmung.

Wir danken allen Besuchern, unseren Helferinnen und Helfern, dem Jugendorchester und unseren Jugendleiterinnen Christine Dickemann und Monika Taljanovic ganz herzlich.

Jungmusiker erfolgreich beim Leistungsabzeichen

Die erste Ferienwoche verbrachten unsere drei Jungmusiker Luis Leblhuber, Noah und

Ben Taljanovic im Schloss Flehingen, um dort beim Blasmusikverband Karlsruhe das Jungmusikerleistungsabzeichen

in Bronze zu machen. Nach monatelanger Vorbereitung in Rhythmik, Theorie und Gehörbildung unterrichtet von Paula Dickemann

und vielen Übungsstunden am Instrument, konnten alle drei die Prüfung mit Bravour bestehen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Macht weiter so!

Paula, Monika und Christine

Probenabschluss des Jugendorchesters

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist auch der letzte Probentag

des Jugendorchesters vor den Ferien. Zur gewohnten Probenzeit trafen sich

unsere Jungmusiker, um sich bei einem leckeren Eis in die Ferien einzustimmen.

Unsere treuesten Probenbesucher in diesem Jahr konnten wir mit einem

Eisgutschein belohnen. Weniger als 3 Proben gefehlt haben Dominik Thißen, Sina Pöllath,

Isabell Eder, Hannah Satorius, Emma Dickemann, Elena Moch, Freya Einsele und

Jenny Keppler. Darüber hinaus haben in diesem Jahr mehr als die Hälfte der 40 Musiker

weniger als fünf Mal gefehlt. Das ist eine tolle Leistung.

Jetzt wünschen wir euch und euren Familien schöne Ferien und erholsame Urlaubstage.

Die erste Probe nach den Ferien ist am Mittwoch, den 12. September.

Paula, Monika und Christine

Volksbank Bruhrain- Kraich- Hardt e.G. spendet für Jugendarbeit

Strahlende Gesichter gab es am 18. Juni 2018 beim diesjährigen Musikfest, als der Bankstellenleiter der Volksbank in Kronau, Jörg Scudlo mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Festplatz kam, um der Vorstandschaft des Musikvereins Harmonie, Kronau e.V. , Dr. Andreas Maier und Monika Taljanovic einen Spendenscheck über 1.000,00 Euro zu überreichen. Diese Spende wurde aus Mitteln des Gewinnsparvereins zur Verfügung gestellt und soll die wichtige und sinnvolle Jugendarbeit des Vereins unterstützen, erklärte Jörg Scudlo bei der Scheckübergabe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt e.G. für diese großzügige Spende.

Jugendorchester begeistert Publikum beim Musikfest

Nach dem Mittagessen geht es bei den Festen normalerweise etwas ruhiger zu. Nicht so beim Musikfest, denn das Jugendorchester machte richtig Stimmung. Paula Dickemann hatte ihre Jungmusikerinnen und Jungmusiker fest im Griff und lebte den Rhythmus richtig mit. Diese Begeisterung übertrug sich auf das Publikum und so waren die Zugaberufe nach einer Stunde bester Unterhaltung vorhersehbar. Mit dem Gateway Marsch und der rhythmischen Unterstützung durch das Publikum verabschiedete sich das Jugendorchester und freut sich auf Ihren Besuch an Kerwe im Forsthof.

Das Jugendorchester hat Verstärkung bekommen!!

In der Probe nach Kerwe konnten wir 12 Jungmusikerinnen und Jungmusiker aus dem Miniorchester in das Jugendorchester aufnehmen. Wir freuen uns Jonas Fischer, Matej Sinkovic, Elias Eder, Linus Pehlegrim, Jakob Mächtel, Freya Einsele, Jasmin Winkler, Jenny Keppler und  Simon Oehme sowie Raphael Weidner, Mia Pietsch und Maurice Brandenburger, im Jugendorchester begrüßen zu können. Den jungen Musikerinnen und Musikern wünschen wir einen guten Start im Jugendorchester und viel Spaß beim gemeinsamen Musik machen.

Der erste gemeinsame Auftritt wird beim Neujahrskonzert am 14. Januar 2018 sein, wofür die jungen Musiker jetzt schon fleißig mit dem Jugendorchester proben.

CD

Ausflug ins Murgtal

Am  Samstag, den 15.Juli, machten sich unsere Jungmusiker um 8.15 Uhr mit der Bahn auf den Weg in den Schwarzwald. Nach der lustigen Zugfahrt wurden wir in Raumünzach zum Flussbett der Murg geführt, wo wir uns an einer Brücke 15 Meter ins Flussbett der Murg abseilen durften. Dies erforderte sehr viel Mut, jedoch waren alle von diesem Highlight begeistert. Unser Guide kletterte anschließend mit uns über die kleinen und großen Felsen am Ufer des Flusses entlang. Hierbei konnten leider nicht alle Füße trocken bleiben, aber es war für alle ein großes Abenteuer und so verging die Zeit wie im Flug.

Nach der Heimfahrt ging es für die 37 erschöpften Jungmusiker und die 7 Betreuer zurück zum Vereinsheim, wo bereits das Essen vorbereitet war und wir so einen schönen Abschluss beim Grillen und Eis essen hatten.

Abschließend bedanken sich alle Jungmusiker bei ihren Jugendleiterinnen und allen Beteiligten für diesen wunderschönen Tag.

Emma Dickemann

Auch die Jugendleiterinnen bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern und Betreuern, die auch hinter den Kulissen einen reibungslosen Ablauf an diesem Ausflugstag ermöglichten. Zudem gilt ein großes Dankeschön allen, die durch ihre Salatspenden ein vielfältiges Büfett ermöglichten.

Ein weiteres Dankeschön sagen wir Familie Pietsch, die den erschöpften Jungmusikern als weiteres Highlight des Tages Eis spendiert hat.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Jungmusikern, die sich wirklich sehr vorbildlich verhalten haben, so dass wir verletzungsfrei wieder nach Hause gekommen sind.

Christine und Monika

Kerwe im Forsthof mit dem Jugendorchester

Ein goldener Oktobersonntag wie aus dem Bilderbuch lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Kronauer in den Forsthof. Die Musikerküche hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste mit Musikerfladen, Harmoniebraten und Maultaschen zu versorgen. Zum Nachtisch gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen der Musikerinnen und Eltern.

Dann hatte das Jugendorchester des Musikvereins seinen Auftritt und sorgte unter der Leitung von Kristin Bellm im bis auf den letzten Platz besetzten Forsthof für gute Unterhaltung und beste Stimmung.

Kerwe im Forsthof

Am Kerwesonntag möchten wir Sie ganz herzlich in den Forsthof einladen. Die Musikerküche bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

Harmoniebraten (Krustenbraten) im Brötchen oder mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Musikerfladen französischer Art (Speck, Zwiebeln, Rahm)

Musikerfladen italienischer Art /Tomaten, Mozarella, Salami, Paprika)

Musikerfladen griechischer Art (Fetakäse, Oliven)

Maultaschen in der Brühe oder angebraten mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Pommes frites

Dazu gibt es Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Das Jugendorchester wird Sie von 15.30 - 16.30 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere Jugendarbeit bestimmt.

Herzlichen Glückwunsch zum Jungmusikerleistungsabzeichen

Neun Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins verbrachten die erste Ferienwoche vom 01.08. - 06.08.2016 in Flehingen, um beim Verband der Bläserjugend Karlsruhe das Jungmusikerleistungsabzeichen zu machen.

Nachdem sich die Musiker seit Februar durch theoretischen Unterricht, geleitet von Paula Dickemann, und zahlreichen Proben mit ihrem Instrument vorbereitet hatten, konnten alle die Prüfung bestehen.

Wir gratulieren ganz herzlich

Paula Dickemann zum goldenen Abzeichen,

Daniel Hohm, Jil-Marlen Kritzer, Nicolas Ritzhaupt , und Lisa Taljanovic zum sibernen Abzeichen

sowie Isabell Eder, Mariel Kehrer-Treceno, Nils Klimesch und Moritz Lucas zum bronzenen Abzeichen.

Wir sind stolz auf euch und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Musik.

Die Jugendleiterinnen Monika Taljanovic und Christine Dickemann

Kerwe mit dem Jugendorchester im Forsthof

bietet Ihnen ab 11.30 – 18.00 Uhr wieder verschiedene Spezialitäten an:

Harmoniebraten (Krustenbraten)

mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder im Brötchen

Linsen mit Spätzle und ein Paar

Wienerle oder vegetarisch

Paar Wienerle mit Brötchen oder

mit hausgemachtem Kartoffelsalat

Grillwürste mit Brötchen

Dazu gibt es Getränke sowie

Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Das Jugendorchester wird Sie

von 15.00 - 16.15 Uhr musikalisch unterhalten. Der Erlös ist für unsere

Jugendarbeit bestimmt.

Wir laden die gesamte

Bevölkerung ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.