Ehrungsabend beim Musikverein

 

Am Samstagabend fand im Pfarrheim der Ehrungsabend der Aktiven des Musikvereins statt. Durch Corona und die ausgefallenen Neujahrskonzerte und auch das ausgefallene Jubiläumsfest, standen 32 Ehrungen an.

 

Nach dem Eröffnungsmarsch durch die Kapelle, sprach Bürgermeister Frank Burkard den Aktiven seinen Dank aus für die Mitwirkung und musikalische Umrahmung bei vielen Anlässen in der Gemeinde wie Neujahrsempfang, Volkstrauertag, Maibaumstellen und Prozessionen, die ohne Musik schwer vorstellbar seien.

 

Der stellvertretende Präsident Otmar Fischer dankte den zu ehrenden Aktiven für ihren musikalischen Einsatz und ihr Engagement in der Gemeinde und für die Kultur aus und nahm die Ehrungen des Blasmusikverbandes Karlsruhe und des Bundes deutscher Blasmusikverbände vor.

 

Die bronzene Ehrennadel des BVK für 10 Jahre Aktivität erhielten Emma Dickemann, Isabell Eder, Christine Huber, Mariel Kehrer-Treceno, Nils Klimesch, Jil-Marlen Kritzer, Moritz Lucas, Niklas Mächtel, David Oehme, Katja Oehme, Rosalie Rentz, Annika Ritschel, Olivia Rothenberger, Ben Taljanovic, Lisa Taljanovic, Noah Taljanovic und Dominik Thißen.

 

Für 20 Jahre Aktivität wurden mit der silbernen Ehrennadel des BVK Nina Angele, Andre Frank, Stefan Gradl, Annalena Hutter, Sarah Jakob, Tobias Lott und Anna Celina Vetter geehrt.

 

Mit der goldenen Ehrennadel des BVK für 30 Jahre wurden Christine Dickemann, Tina Horn, Elke Mächtel und Wolfgang Mächtel ausgezeichnet.

 

Mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel des BdB wurden Elke Eder, Claudia Satorius, Ingo Knaus und Klaus Schmitt für 40 Jahre Aktivität besonders geehrt.

 

Der 1. Vorsitzende Andreas Maier bedankte sich bei den geehrten Aktiven für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Verein und würdigte die besonderen Leistungen mit persönlichen Worten. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er die Präsente des Musikvereins und gratulierte zur Ehrung.

 

Mit einem Marsch endete die offizielle Feier und man wandte sich dem Büfett zu feierte gemeinsam in fröhlicher Runde.


 

Musikkapelle spielt Ständchen für Erstkommunionkinder

 

Am Sonntag, 30. April hat der Musikverein die Kronauer Kommunionkinder vom Haus der Kinder zur Kirche begleitet und auf dem Kirchplatz ein Ständchen gespielt. Wir gratulieren allen Kommunionkindern ganz herzlich.

 

 

 

Musikverein umrahmt Maibaumstellen

 

Am Abend spielte der Musikverein dann bei der Aufstellung des Maibaums. Die Kapelle empfing die muntere Schar aus Schulkindern, Bürgermeister und vielen Mitbürgern sowie Josef Wittek mit Schlepper und Maibaum am Dorfplatz und umrahmte dort das Aufstellen des Maibaums musikalisch.

 


Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen begleiteten wir heute den Festumzug auf dem Bezirksmusikfest des Musikverein Liedolsheim 1912 e.V.

Wir wünschen dem Musikverein Liedolsheim noch einen schönen Festausklang.

 


Musikverein „Harmonie“ Kronau

 

Sonderpreis der Kapelle eingelöst

 

Beim virtuellen Musikfest 2020 hatte Dieter Frank den Sonderpreis der Kapelle gewonnen und wünschte sich einen Überraschungsauftritt auf der After Wedding Party seiner Tochter Romina. So machten sich die Musikerinnen und Musiker am Samstag auf den Weg nach Mingolsheim, um den Sonderpreis einzulösen. Das Brautpaar und die Gäste waren vom Ständchen begeistert. Vorsitzender Dr. Andreas Maier gratulierte Romina und Sascha zur Hochzeit und überbrachte die Glückwünsche des Vereins.

 

HMM

 

 


 

Musikverein „Harmonie“ Kronau

 

Massenchor beim Jubiläumsfest des MV Langenbrücken

Der Musikverein Langenbrücken feierte am vergangenen Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum. Acht Musikvereine zogen bei einem Sternmarsch auf dem Platz vor dem Festzelt ein und auch unsere Musikerinnen und Musiker gruppierten sich zu ihren jeweiligen Registern als großes Orchester mit ca. 300 Musikerinnen und Musikern. Mit bekannten Märschen und Polkas und einem imposanten Klangkörper wurden die Festgäste bestens unterhalten.


Ein schöner Auftritt bei heißen Temperaturen geht zu Ende beim Musikverein "Einigkeit" Rheinhausen e.V..

Wie immer mit guter Stimmung.

Wir wünschen Euch einen schönen Festausklang.

 


Musikverein "Eintracht" Mingolsheim

Scheee wars.😄

 


Sehr gerne haben wir dem heutigen Geburtstagskind Andrea eine große Freude mit dem "Ständchen der Kapelle" gemacht.

Sie hatte dies beim diesjährigen Musikfest gewonnen und umgehend eingelöst.

Vielen Dank auch für die äußerst herzliche Gastfreundschaft.

 


Mit einem gelungenen Auftritt beim Musikverein Echo Ubstadt verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause.

Am 17. September von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

sind wir beim Musikfest der Musikvereinigung Oberhausen 1889 e. V. anzutreffen 😄🎺🎷🎵🎼🥁

 


Heute haben wir im kleinen Kreis unseren Dirigenten Stanislav Klimov verabschiedet.

Nach knapp 2 Jahren trennen sich aus gesundheitlichen Gründen unsere Wege.

Wir wünschen Stani alles erdenklich Gute und vorallem Gesundheit für die Zukunft.

 


Auch bei uns hat die Probenarbeit nach der Sommerpause wieder begonnen.🌞🎵🎶🎷🎺🎼🪈🥁

Letzte Woche haben wir mit dem Programm für unser Konzert am 14. Januar 24 gestartet. Dieses wird unter der Leitung unserer Jugenddirigentin Paula Dickemann stattfinden.

Hier schon mal ein herzliches Dankeschön, dass sich Paula bereiterklärt hat sich dieser Aufgabe anzunehmen 🫶🏼.

Die Hälfte der Probe sind wir mit unserem Vizedirigent Burkhard Kehrer die Stücke für unseren Auftritt am Sonntag beim Musikfest 🍟🍻🍰 der Musikvereinigung Oberhausen 1889 e. V. von 18.00 Ihr bis 19.15 Uhr durchgegangen.

Er wird den Auftritt am Sonntag leiten.

Auch hier ein herzliches Dankeschön.

Wir proben weiterhin immer Donnerstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der "alten Schule" in Kronau.

Wer Lust hat ein Instrument zu lernen (auch für Erwachsene gibt es Möglichkeiten) oder wieder einzusteigen möchte ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen. 🙋🏻‍♀️🙋🏼‍♂️

 



Unser diesjähriger Musikerausflug führte uns nach kurzer Fahrt nach Speyer.

Davor gab's ein "Warm up" in Kronau.

In Speyer angekommen wurden wir zu einer Führung in Empfang genommen, bei der wir in 2 Gruppen einen mittelalterlichen Kriminalfall lösten.

Danach gab's leckeres Essen und Getränke im Domhof.

Nach einem schönen, entspannten und sonnigen Tag fuhren wir zum Abschluss im Vereinsheim wieder nach Kronau zurück.

 



Musikverein „Harmonie“ Kronau

 

BGV Preis 100 Jahre – 100 Vereine

 

Der Badische Gemeindeversicherungsverband wird 100 Jahre und unterstützt 100 Vereine. Beim Publikumspreis ging es im Sommer darum, möglichst viele Unterstützer zu gewinnen und unter die ersten 80 Vereine zu kommen. Dies ist uns gelungen.

 

Regionaldirektor Elvis Karam kam am Donnerstagabend zur Musikprobe in die Alte Schule, um dem Musikverein den BGV-Preis zu überreichen. Bürgermeister Frank Burkhard gratulierte dem Verein zu diesem Preis.

 

Vielen Dank sagen wir allen, die mit Ihrer Unterstützung durch Ihre Abstimmung zum Erfolg beigetragen haben.

 

Der BGV hatte am Freitagabend alle Preisträger zu einer Feierstunde in die Zentrale nach Karlsruhe eingeladen an der auch eine Delegation des Musikvereins teilgenommen hat.

 


 

Herzlichen Glückwunsch Julia und Jens

 

Eine Delegation des Musikvereins hatte sich im Rathaus Ubstadt versammelt, um ihrer Klarinettistin Julia und ihrem Mann Jens zur Hochzeit zu gratulieren. Der 1. Vorsitzende überreichte ein Geschenk des Musikvereins. Wir wünschen dem Brautpaar für den gemeinsamen Lebensweg alles Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

 



 

Alle Jahre wieder...🌟🎶

Haben wir auch letztes Wochenende wieder den Kronauer Weihnachtsmarkt mitgestaltet🌲 Mit leckeren Plätzchen, Würstchen, Steaks oder Schafskäse sowie wärmendem Glühwein, Punsch oder Tee waren wir wieder auf dem Dorfplatz dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände während der Vorbereitungen, des Aufbaus, der Schichten und des Abbaus🥰👋

 

Gestern Abend haben wir uns und euch alle mit Adventslieder auf die kommende Zeit eingestimmt. Dieser Auftritt ist für unsere Musikerinnen und Musiker des Jugend- und Erwachsenenorchesters immer etwas ganz Besonderes und wir hatten sehr viel Spaß🎵🤩

 

Wir wünschen euch nun eine wunderschöne Adventszeit🕯⭐️


Auch bei uns gehen die Probevorbereitungen mit großen Schritten voran.

Ihr dürft gespannt sein, ob sich die Arbeit gelohnt hat😉

Wir freuen uns Euch am Sonntag,

14.Januar 2024 um 17.00 Uhr in Kronau in der Mehrzweckhalle begrüßen zu dürfen.

 


Musikverein „Harmonie“ Kronau und Dirigentin Paula Dickemann begeistern beim Neujahrskonzert Kronau (ae)

 

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist das alljährliche Neujahrkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Kronau für Liebhaber bester Blasmusik. Folglich sorgte die vom Vereinsvorsitzenden

Dr. Andreas Maier gekonnt routiniert moderierte Veranstaltung auch heuer wieder für eine volle Kronauer Mehrzweckhalle.

Traditionell eröffnet das Jugendorchester des Vereins das Konzert, ebenso wie es guter Brauch ist, dass Jugendliche durch diesen Konzertabschnitt führen. Heuer trauten sich dies erfolgreich Bastian von Bergmann-Korn und Elias Scholte.

Unter der Leitung von Paula Dickemann bewies der Musikernachwuchs mit der energiegeladenen Overtüre “Lone Eagle“ dann auch gleich ein beachtliches Leistungsvermögen. Es folgten mit „The Grid“ und „Music von Hercules“ weitere hervorragende Kost- bzw. Hörproben. Das Medley „Hurra Hurra“ mit den Erkennungsmelodien der Kult-Kinderserien Heidi, Pippi Langstrumpf, Die Schlümpfe, Biene Maja und Pumuckl rundete als Zugabe den vielbeklatschten Auftritt des Jugendorchesters eindrucksvoll ab.

Kaum hatte das große Orchester seine Plätze auf der Bühne eingenommen, war es wieder Paula Dickemann am Taktstock, die mit dem Orchester und der brillanten und hinreißenden Fanfare „A golden Jubilation“ ein erstes musikalisches Glanzlicht setzte, dem noch weitere folgten sollten.

Paula Dickemann hatte sich im Sommer bereit erklärt die musikalische Leitung für das Neujahrskonzert zu übernehmen. In nur wenigen Monaten gelang es Paula Dickemann mit vollem Einsatz, viel Disziplin, hohem Fachwissen und außerordentlichem Engagement ein vielfältiges und abgerundetes Programm zusammenzustellen und einzuproben. Und dies, ohne dass der Spaß und die Lockerheit bei den Musikerinnen und Musikern (und ihr selbst) auf der Strecke blieb.

Die musikalische Orchesterreise führte mit „The last Flight“ und „Red Rock Mountain“ brillant weiter, um die Zuhörerschaft nach der Pause mit dem Konzertmarsch „Salemonia“, der Polka „Ehrenwert“ erneut abzuholen und zu Beifallstürmen zu animieren. Nach der emotionalen musikalische Achterbahnfahrt „Monterosi“ folgten mit dem Filmmedley „A Night at the Movies“ einige der markantesten und denkwürdigsten musikalischen Momente der jüngeren Kinogeschichte.

In ein nicht nur sprichwörtliches Rampenlicht rückten dann vier Musiker, die sonst ganz hinten auf der Bühne agieren. Als Schlagzeuger beherrschen sie nicht nur ein, sondern gleich eine Vielzahl an Instrumenten. Mit der außergewöhnlichen Komposition „Concerto for Drum Sets and Concert Band“ von Lary Neeck fand dieses Verstecken im Hintergrund ein mehr als bemerkenswertes Ende. Andre Frank, Ben und Noah Taljanovic und Nils Klimesch mit einem Drumset-Solo begeisterten den Saal restlos und degradierten das definitiv nicht minder gut aufgelegte Orchester vor ihnen fast zur Begleitkapelle.

Den Schluss des angekündigten Programms bildete mit „Simply the Best!“ eine Zusammenstellung von Hits der kürzlich verstorbenen Rock-Legende Tina Turner.

„Simply the Best“ attestierten die Musikerinnen und Musiker schließlich auch ihrer musikalischen Leiterin Paula Dickemann für eine unglaubliche Leistung und Begeisterungsfähigkeit, die das gesamte Orchester über Monate begleitete und am Konzerttag zu Höchstform geführt hat.

Das nicht endende Beifallgewitter sorgte schließlich für gleich mehrere Zugaben, mit dem für Kronau ganz am Ende eines herrlichen Konzertabends traditionell unweigerlich gemeinsam gesungenen und gespielten Stück „Hoch Badnerland“.